Seiten

Sonntag, 21. September 2014

Viktorianischer Weihnachtsmarkt in Saarburg


Wie ihr ja alle wisst reise ich sehr gerne. So kam es, dass ich im letzen Winter einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt kennen gelernt habe, von dem ich euch nun berichten möchte.
Ich kam in das kleine Städtchen Saarburg, gelegen an der Saar in Rheinland - Pfalz in der Nähe der Grenze zum Saarland. Natürlich kam ich nicht umhin denn auch die gleichnamige Saarburg zu besuchen, von der aus man einen weiten Umblick auf das Land genießt. Mitten in der Stadt gibt es einen großen Wasserfall. Folgt man dem Lauf des Wassers kommt man in die Saarburger Altstadt mit kleinen Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflaster. Von hier aus kann man weite Strecken an der Saar entlang zurücklegen bis nach Trier oder hinein ins Saarland in Richtung Mettlach. 
Ich blieb in der Saarburger Altstadt und kam zu der alten Glockengießerei Mabilon in der der viktorianische Weihnachtsmarkt stattfand. Der Eintritt war frei und so betrat ich den Innenhof der Glockengießerei. In den alten Gebäuden gab es allerlei Stände mit interessanten Dingen, die mal an das viktorianische erinnerten, mal Richtung Steampunk orientiert waren und auch solche, die man im heutigen Alltag gut gebrauchen kann, die man aber nicht an jeder Ecke findet. Mir in Erinnerung geblieben sind z.B. ein paar sehr hübsche Orchideenstäbe.  
Sehr gefallen haben mir auch die vielen Kostüme. Männer in Kutschermantel und unglaublich hohem Zylinder und Frauen in viktorianischen Kleidern schufen zusammen mit der Glockengießerei eine Atmosphäre, die ich noch bei keinem anderen Weihnachtsmarkt gefunden habe. Es gab eine sehr schön ausgestattete Absinthbar, sodass die Besucher auch der grünen Fee einen Besuch abstatten können, sofern sie das möchten. 
Nun findet dieser Markt auch in diesem Jahr wieder statt und ich möchte Sie einladen mit mir dort zu verweilen, diese einzigartige Atmosphäre zu genießen und dem Alltag zu entfliehen. 

Kommen Sie nach Saarburg am 13. und 14.12.2014 und genießen Sie mit uns die Vorweihnachtszeit. 


















Gerüchte lassen übrigens vermuten, dass die Blubber Brigade eine Sonderübung plant um den Wintereinsatz zu proben. Die Konfetti Kompanie dagegen ist der Überzeugung, das solche Tests nur Munitionsverschwendung seien, ihre Waffen funktionieren schließlich bei jedem Wetter. 
Sie fordert die Blubber Bridage stattdessen lieber zum Teeduell. Aber diese Information haben Sie, liebe Leser, nicht von mir ;)

Sie wissen nicht was ein Teeduell ist? Lesen Sie hierzu den Bericht von http://salon.clockworker.de

Übernachtungsmöglichkeiten zur Veranstaltung gibt es hier:

http://www.diejugendherbergen.de/die-jugendherbergen-auf-einen-blick/saarburg/portrait/

http://www.saarburg.eu/tourismus/uebernachtungen.html

http://www.landal.de/de-de/ferienparks/deutschland/triererland/warsberg/umgebung


Es freut sich auf Ihren Besuch,
C. Regenschein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen