Samstag, 13. Dezember 2014

Coppelianischer Fan-vents Kalender: 13. Türchen

Vorfreude





Sie sind neugierig was das kommende Jahr bringen mag? Wir auch! Einer unserer "Guten Vorsätze" fürs neue Jahr lautet: 



Lesen Sie hierzu auf http://www.selket.de/aegyptomanie/mumien-manie/:

"Partyspaß mit Mumien

Das Auswickeln von Mumien war im 19. Jahrhundert der Partyspaß schlechthin. So lud im April 1883 der Hohenzollern-Prinz Friedrich-Karl in seinem Jagdschloss zum Diner ein – mit anschließendem Mumien-Auswickeln. Nachdem die feine Gesellschaft also prächtig gespeist hatte, kam der Höhepunkt des Abends: Die Gäste versammelten sich vor dem Billardtisch, auf dem die Mumie in ihren braunen Leinen lag. Mit Spannung verfolgten die Gäste, wie Stück für Stück die Mumie ausgewickelt wurde, bis das Antlitz einer jungen Frau zum Vorschein kam. Trotzdem war die Enttäuschung riesengroß, denn es fanden sich weder Amulette noch Papyrusrollen zwischen den Mumienbinden. Die Kartonagehülle wurde dem ägyptischen Museum Berlin übergeben. Was aus der Mumie selbst wurde, ist ungewiss. Man munkelt, sie wurde als Brennholz in den Kamin geworfen."

Wann was wie wo wer.... wir halten Sie auf dem Laufenden ;) 




Keine Kommentare:

Kommentar posten