Samstag, 27. Dezember 2014

Coppelius am Dark Storm Festival Chemnitz

Zauberschönes Weihnachtsabschlusskonzert von Coppelius am Dark Storm Festival Chemnitz

Gelungener Abschluss der Konzertsaison für dieses Jahr: Nicht nur durch einen Blog-Adventskalender war den Fanatikern die bereits die Weihnachtszeit versüßt worden, sie fand auch am 25.12.2014, dem ersten Weihnachtsfeiertag, durch den Auftritt der Kapelle Coppelius auf dem Dark Storm Festival in der Karl-Marx-Stadt Chemnitz ein wahrlich außercoppeliansches Finale.


Coppelius trat als eine der ersten Bands dieses Festivals in der großen Haupthalle der sehr anheimelnd weihnachtlich dekorierten Stadthalle Chemnitz auf. Die Zuschauer waren zahlreich, aber nicht gedrängt; es herrschte eine durchaus angenehme, gespannte Atmosphäre vor der hochliegenden Bühne, als der Auftritt von Diener Bastille eingeleitet wurde. Und was soll man sagen? Ab dem ersten Cello-Ton von Graf Lindorf war in den vorderen Reihen bereits der Weihnachtsanstand gebrochen und die Haare flogen wild – pah, festliche Stimmung, jetzt war Feiern angesagt, nicht zuletzt aufgrund der freudigen Rückkehr von Herrn Voss Kontrabass in seine Erbauerstadt!


Gespielt wurde eine bunte Palette von bereits Bekanntem, was nicht nur Kenner der bereits veröffentlichten Alben begeisterte, sondern auch wahre Seltenheiten wie „Charlotte the Harlot“ und auch der brandneue „Luftschiffharpunist“, der nach dem Dark Current Festival in Speyer zweitmals für Konzertbesucher in voller Länge zu hören war. Songs wie diese lassen das Fanatikerherz höher schlagen! Herr Coppella war offensichtlich bester Laune angesichts der jubelnden Zuschauer – so muss das sein! Spätestens bei „Habgier“ gab es in den vorderen Reihen kein Halten mehr – Nackenverspannungen wurden hier erfolgreich kuriert. Auch Klassiker wie „Schöne Augen“ oder das vielgerühmte „I’d change everything“ waren mit von der Partie, und obendrein eine Zugabe von einem äußerst stimmimpressiven „Reichtum“ - wie angenehm ist es, den Bass im Bauchinneren zu spüren! Vielleicht tontechnisch und akustisch nicht ganz einwandfrei, aber mit viel Herz und Musikgefühl schafften es die Coppelianer, in der Menge während des ganzen Auftritts für Stimmung zu sorgen – ein schöner Jahresabschluss, wahrhaftig!


Nach dem Auftrittsende gaben sich die Herrschaften freundlicherweise trotz baldiger Kutschabfahrt noch die Ehre, dem geneigten Fanatiker für Lichtbilder und kleine Plauschereien zur Verfügung zu stehen. Hier erfolgte auch die Übergabe eines Fanatikergeschenks der Geheimen coppelianischen Straßenbau-Gesellschaft, des großen Fanatiker-Kunstkalenders für das Jahr 2015. Die Mitglieder der Kapelle zeigten sich sehr erfreut über diesen Tageszähler und traten schließlich unter vielen guten Wünschen und Winken die Abfahrt an.


Coppelius boten generell auf dem Dark Storm Festival neben Musikgruppen wie Project Pitchfork, Mono Inc. und Welle Erdball aus dem Elektronikgenre ein ziemliches Kontrastprogramm – die zahlreichen Besucher des Dark Storm ließen sich aber gerne davon überzeugen, dass man auch in der modernen Neuzeit mit altertümlichen Instrumenten noch durchaus einen Saal zum Erbeben bringen kann. Mancher Zuschauer zeigte sich äußerst angetan von der musikalischen Leistung der Herrschaften und war auch gerne bereit, diese einmal wieder bei außerfestivalösen Gelegenheiten zu besuchen – das freut das Coppelianerherz!


Dazu bietet sich auch gleich die Gelegenheit: Das neue Album „Hertzmaschine“ von Coppelius erscheint Anfang nächsten Jahres. Das Erscheinungsdatum ist natürlich auch mit einer gleich anschließenden Tournee gekoppelt. Vielleicht geben sich die Herrschaften in Ihrer Nähe die Ehre, seien Sie bereit! Entsprechende Termine und Informationen finden Sie jederzeit unter http://www.coppelius.eu/konzertreisen_de.html.



Wir jedenfalls wünschen der Kapelle jedenfalls viel Erfolg mit „Hertzmaschine“ und alles Gute für das nächste Jahr – herzlichen Dank für alles, machen Sie weiter, wir gehen mit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen